Schule für Pflegeberufe

Aktuelles

Studienreise Kurs PF 10/2020 
Unser Kurs PF 10/20 hatte sich für eine Studienreise der besonderen Art entschieden. Es sollte auf die Esslinger Hütte der Schizunft Esslingen e.V. gehen um sich auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten bzw. einzustimmen. Die Reise ging in eine Umgebung des Alpenvorlandes mit sehr vielen Grünflächen und läutenden Kuhglocken - auf dem Berg war man für sich. Es herrschte eine wirklich einzigartige wunderbare Atmosphäre, so gab es schon bei der Ankunft Kaffee und Kuchen. Dies wurde durch eine kleine Gruppe von Auszubildenden ermöglicht, die sich einen Abend zuvor in die Unterkunft der Selbstversorger-Hütte begeben hatte und alles startklar machte. Nachdem die Zimmer bezogen wurden und der Kaffee getrunken war, begann bereits die Arbeit bzgl. der Prüfungsvorbereitung. Unsere Auszubildenden stellten zu selbst ausgewählten Themen ihre mitgebrachten schriftlichen Zusammenfassungen vor, Referate wurden gehalten sowie Arbeitsblätter mit Fragestellungen bearbeitet. Dass auch nichts verloren gehen konnte, wurde alles auf der Lernplattform hochgeladen. An diesem Tag gab es auch eine individuelle Freizeitgestaltung, dabei erklommenen trotz Regenwetter manche Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen einen Teil des Hausberges. Abends gab es Pizza und den Film mit dem Titel „The Good Nurse“ dazu. Trotz Kälte wurde danach teilweise auf der Terrasse etwas gefeiert oder in der guten Stube einfach ein Buch gelesen. Am nächsten Tag gab es nach einem ausgiebigen Frühstück eine weitere von Herrn Reichle geplante Arbeitsphase. Diese beinhaltete die Taxonomie zu den Tagen der schriftlichen Prüfungen, sowie die Vorstellung eines Falles zu einem schriftlichen Prüfungstag mit anschließender Bearbeitung von über 120 Minuten. Hierbei konnte auch ein Zeitgefühl entwickelt werden was unter dieser Vorgabe auf das Papier gebracht werden kann. Nach der Mittagspause ging es dann bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur weiter mit einer kleinen Wanderung zum Dreiländerblick in Steibis. Ein Küchenteam bereitete währenddessen das Abendessen vor. Es gab Gegrilltes, viele Salate, Brötchen und eine von Hand geformte türkische Spezialität mit auserwählten Gewürzen. Nach der Küchenarbeit hatte man sich noch zu einem kleinen Ausklang auf der großen Terrasse eingefunden. Am Freitag wurde noch etwas gefrühstückt, die Zimmer geräumt und gereinigt, der “Reinigungsdienst“ wurde für das restliche Haus tätig. Zum Abschluss liefen wir in einer Gemeinschaftsaktion den Berg hinunter zu den Parkplätzen.

Schön war´s!

Für den Kurs PF 10/2020
Jürgen Reichle Kursleitung

Im April 2021 haben 20 junge Menschen die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann in Kurs 04/2021 bei uns an der Schule begonnen.

Die Ausbildung vermittelt Kompetenzen für die selbständige, umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in akut oder dauerhaft stationären sowie ambulanten Settings. In der theoretischen und praktischen Ausbildung erwerben die Auszubildenden die erforderlichen fachlichen und personalen Kompetenzen.

Wir wünschen den Auszubildenden eine interessante und erfolgreiche dreijährige Ausbildungszeit.

Time to say goodbye
Wir freuen uns, dass am 22.09.2021 12 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege sowie 5 Auszubildende der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege erfolgreich ihre Ausbildung an der Schule für Pflegeberufe beenden konnten.
Bei einer kleinen Feier im Forum wurde der Erfolg gebührend gefeiert und die Anspannungen der letzten Wochen verblassten nach und nach. 14 Absolventen und Absolventinnen haben sich für einen Berufsstart am Klinikum Esslingen entschieden, andere verlassen das Haus, um in anderen Einrichtungen Erfahrungen zu sammeln oder ein Studium anzutreten.
Wir gratulieren auf diesem Wege ganz herzlich und wünschen unseren ehemaligen Auszubildenden alles Gute für die Zukunft, einen gelungenen Start ins Berufsleben und viel Erfolg für alle weiteren beruflichen Pläne.
Nina Lehmann und das gesamte Team der Schule für Pflegeberufe